Zitronenfalter in Winterstarre, Foto E. Pfeuffer.jpg Bildung, Vorträge | Bildung, Vorträge und Diskussionen | Blaues Band | Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Umwelt | Veranstaltungen mit barrieregerechten Zugang

WAS TREIBEN SCHMETTERLINGE IM WINTER?

07.08.2022 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schmetterlinge – nicht selten die schönsten und auffälligsten Vertreter der Insekten, werden von vielen Menschen mit dem beginnenden Frühling und dem Sommer in Verbindung gebracht. Ist es warm genug geworden, kehren die wandernden Schmetterlingsarten aus ihren fernen Winterquartieren zurück.
Aber oft sind erste, nicht ziehende Schmetterlinge bereits nach der Frostperiode zu beobachten. Einige fliegen sogar bei klirrender Kälte. Die Entwicklungsdauer zahlreicher Schmetterlinge ist mehrjährig, andere überwintern wiederum mehrfach.
Aber wie können die zarten Insekten die kalte Jahreszeit überleben? Welche Strategien haben Schmetterlinge dafür entwickelt? Was veranlasst die Wanderschmetterlinge, in ihr Winterquartier zu ziehen?

Wer Antworten auf diese Fragen haben möchte, der ist am 7. August 2022 genau richtig im HAUS AM SEE. Die Mitglieder der Fachgruppe Entomologie des NABU-Regionalverbandes Bitterfeld-Wolfen gestalten diesen Heidesonntag.
Der Fachgruppenleiter, Herr Wolfgang Praczyk, wird in einem Vortrag um 14.00 Uhr erläutern, welche unterschiedlichen Überlebensstrategien die Schmetterlinge entwickelt haben, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.

Passend zum Thema ist den ganzen Tag über eine kleine Ausstellung mit Schmetterlingen und besonderen Insekten zu sehen.

Außerdem laden im HAUS AM SEE zahlreiche heimische Tierpräparate, eine Schmetterlingssammlung oder auch die Aufnahmen unserer Livecam zum Verweilen und Staunen ein.

Das HAUS AM SEE ist am Heidesonntag von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet und Sie sind herzlich eingelade

Veranstaltungsort(e)

• Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE