Logo Land.jpg Bildung, Vorträge | Bildung, Vorträge und Diskussionen | Blaues Band | Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Umwelt | Veranstaltungen mit barrieregerechten Zugang

HEIMISCHE FLEDERMÄUSE ZUM HEIDESONNTAG

01.10.2023 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zum Heidesonntag im Oktober laden wir alle recht herzlich ein, die sich für unsere heimischen Fledermäuse interessieren.

In der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr werden Artenschutzbeauftragte der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und Mitglieder des Arbeitskreises Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. in einer kleinen Ausstellung zeigen, wie man heimische Fledermäuse unterstützen kann. Sie stellen verschiedene Fledermausarten vor und beantworten Fragen.

Mehrmals unternehmen wir kleine Wanderungen zu einem Fledermausquartier in der Nähe.

Fledermäuse und andere Tiere können aus Kastanien, Papier und anderen Materialien gebastelt werden.

Die Gemeinde Muldestausee hat Fledermaus- Baukastensätze bei dem Diakonieverein Wolfen in Auftrag gegeben. Wer Lust hat, zu Hause mit Kindern oder Enkelkindern in der Freizeit etwas für die Fledermäuse zu tun, der kann einen Baukastensatz während der Veranstaltung gegen einen Unkostenbeitrag von 20€ erwerben. Alle Kästen haben eine Nummer und können in der Gemeindeverwaltung gern zum platzierten Ort registriert werden (natürlich freiwillig).

Bis 17.00 Uhr ist das HAUS AM SEE geöffnet. In dieser Zeit kann die Ausstellung besucht werden und Aufnahmen der Livecam von 2006 bis 2023 werden gezeigt.

Das Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE in Schlaitz ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.

Veranstaltungsort(e)

• Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE