wanderfalke_mai_2022__foto_guenther_roeber.jpg Bildung, Vorträge | Sonstiges | Umwelt | Veranstaltungen mit barrieregerechten Zugang

DAS COMEBACK DER WANDERFALKEN

05.06.2022 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Am Heidesonntag, dem 5. Juni 2022, steht im HAUS AM SEE ein ganz besonderer Greifvogel im Mittelpunkt - der Wanderfalke (Falco peregrinus).
Die Livecam filmt seit Anfang März ein Wanderfalkenpaar, das sich in diesem Jahr im kameraüberwachten Fischadlerhorst in Schlaitz angesiedelt hat. Wunderschöne Aufnahmen wie das Balzverhalten der Vögel oder auch Beuteübergaben sind auf einem Großbildschirm zu bestaunen.

In vielen Ländern Europas war der Wanderfalke Mitte des vorigen Jahrhunderts bereits ausgestorben oder die Bestände gingen auf nur wenige Paare zurück. Aber was waren die Gründe dafür? Konnten wir Menschen etwas tun, um diese Entwicklung aufzuhalten? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und wie erfolgreich waren sie?

All diese Fragen und noch viele mehr wird der Ornithologe und Greifvogelfreund Günther Röber am Heidesonntag in seinem Vortrag um 14.00 Uhr beantworten. Er berichtet außerdem anhand beeindruckender Naturaufnahmen von seinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit Wanderfalken und den Beobachtungen in der Region.
Herr Röber arbeitet aktiv im Arbeitskreis Wanderfalkenschutz e.V. und ist Naturschutzbeauftragter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Wer wissen möchte, wie man Jungtiere und Altvögel unterscheiden kann, was auf dem Speiseplan der Wanderfalken steht und wieso die Falken eine Fischadlernisthilfe bewohnen, der ist genau richtig im HAUS AM SEE.

Das Informationszentrum ist am Heidesonntag von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet und Sie sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort(e)

  • Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE
    06774 Muldestausee OT Schlaitz
    Am Muldestausee 2
    • HAUS AM SEE 2017

Kontakt

Gemeinde Muldestausee
  • Neuwerk 3
  • 06774 Muldestausee OT Pouch

  • Tel: 03493 92995-0
  • Fax: 03493 92995-96
E-Mail:

 

Die Verwaltung ist für den Publikumsverkehr geöffnet. Eine Vorsprache ist nur mit Termin möglich.

Wenden Sie sich dazu gern telefonisch unter 03493 929950 oder per E-Mail unter info@gemeinde-muldestausee.de an uns, um im Rahmen unserer Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 09:00 bis 12:00 Uhr
Di 13:00 bis 18:00 Uhr
Do 13:00 bis 15:30 Uhr
einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

 

Kontaktdaten Verwaltung

E-Mail schreiben

Notruf-, Bereitschafts-, Hilfsdienste