Neue Sozialstation in Pouch

Die DIAKONIE Soziale Dienste GmbH eröffnet 2019 einen ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst (Sozialstation), in unserer Gemeinde, im Ortsteil Pouch. Es freut mich als Bürgermeister sehr, dass wir bereits parallel zu den Beratungen an unserem Integrierten Entwicklungskonzept (IGEK) mit etablierten Trägern vorbereitende Gespräche führen konnten, die nun bereits nach sehr kurzer Zeit greifbare Ergebnisse hervorbringen. Die Schaffung barrierefreier Wohnungen wird bereits mit verschiedenen Partnern in Friedersdorf (Am Auenweg, Betreutes Wohnen DRK), Gröbern (Intergenerative Wohnanlage Blausee GmbH) und Pouch (Alte Grundschule, barrierefreie Wohnungen Facta Invest / Horus GmbH) auf den Weg gebracht. Diese angestoßenen Entwicklungen dienen dem erklärten Handlungsziel der Gemeinde Muldestausee (IGEK, Gemeinderatsbeschluss vom 11.04.2018), die sichere und gezielte Förderung eines barrierefreien Bestandes an medizinischen Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen und Apotheken sowie an ambulanten und stationären Einrichtungen der Pflege und Betreuung voranzutreiben. Darüber hinaus geht der Gemeinderat davon aus, dass die Nachfrage nach Leistungen der Tages- und Kurzzeitpflege ansteigen wird. Daher werden Investoren und Träger unterstützt, welche im Gemeindegebiet entsprechende Einrichtungen schaffen wollen, besonders im Bereich der ambulanten Betreuung, Tagespflege und bezüglich flexibler Betreuungsformen (z.B. Wohngemeinschaften).

Ab Mitte 2019 wird in der Ortslage Pouch eine Sozialstation der DIAKONIE Soziale Dienste GmbH zur Versorgungssicherheit beitragen. Das Unternehmen, eine 100%ige Tochter des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, ist vorrangig in der Altenhilfe tätig (Sozialstationen, Tagespflege, behindertengerechtes Wohnen) und betreibt bereits weitere Standorte in Sandersdorf, Wolfen und Zörbig.

Gemeinsam mit der Gemeinde Muldestausee konnte ein geeigneter und zukunftssicherer Standort im Mühlbecker Weg 18 (vormals Grimm Aerosol Technik Pouch GmbH, umgezogen in vormals ELCOM-Anlage in Friedersdorf) gefunden werden, der einen langfristigen Ausbau der Station ermöglicht. In 2019 soll zunächst die Immobilie entsprechend der Anforderungen an eine Sozialstation umgebaut und saniert werden, um ambulante Pflege- und Betreuungsdienste ab dem zweiten Halbjahr 2019 anzubieten. Bedarfsabhängig sollen die Angebote kontinuierlich erweitert werden, weshalb die Entscheidung bewusst auf eine größere Immobilie gelegt wurde.

Die gewerbliche Ansiedlung der Sozialstation bringt der Gemeinde Muldestausee neben den bereitgestellten Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger weitere Vorteile, besonders die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in einem zukunftsfähigen Arbeitssektor bewerte ich als besonders positiv. Über die Stellenangebote wird zeitnah auch die Gemeinde Muldestausee informieren. Dem vorherigen Grundstückeigentümer sei für die fairen Vertragsverhandlungen mit der Diakonie, die Berücksichtigung der gemeindlichen Interessen und die schnelle Entscheidungsfindung gedankt.