Neubau Muldebrücke B100 Pouch verzögert sich

Brücke Pouch

Der ursprünglich für Mai 2024 vorgesehene Baustart für die neue Muldebrücke in Pouch verzögert sich. Das Vergabeverfahren beginnt im Frühjahr 2024.
Mit Auftragserteilung erfolgt der Beginn der Ausführungsplanung für das Brückenbauwerk.
Ein Baubeginn vor Ort ist im November 2024 vorgesehen, und zwar mit dem Beginn der Herstellung der Baustraßen 1 und 2. Diese befinden sich jeweils östlich und westlich der Mulde. Des Weiteren wird die Behelfsumfahrung an der B 100 auf der Gossaer Seite errichtet.
Die Vollsperrung der B 100 für den Straßenverkehr beginnt nunmehr im Februar 2026 und berücksichtigt, wie im Vorfeld vereinbart, die Errichtung einer Fußgängerbehelfsbrücke am Widerlager der Seite Pouch. Im Zeitraum der Errichtung der Fußgängerbehelfsbrücke ist die Baustelle für jeglichen Verkehr gesperrt. Es folgen dann die Bauarbeiten an dem Widerlager Seite Pouch und die Errichtung der benachbarten Pfeiler.
Die Verkehrsfreigabe ist im Mai 2027 geplant. Im Anschluss folgt der Rückbau des Bestandsbauwerkes und die Renaturierung der Baustraßen.
Bis zum geplanten Baustart im November sind noch diverse Vorarbeiten zu erledigen, insbesondere das Freimachen der Baustellenbereich, was derzeit wegen der hohen Bodenfeuchte im Zuge der Mulde nur bedingt möglich ist. Desweiteren rücken demnächst die Archäologen an, um die betroffenen Bereiche zu sondieren.
Soweit zum aktuellen Stand. Bei neuer Sachlage informieren wir entsprechend.