Kinderbetreuungsplätze

Die verfügbaren Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde Muldestausee werden knapp. Nach dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates aus dem August 2018 zum Neubau einer Kindertagesstätte in Muldenstein sollen in der Oktobersitzung des Gemeinderates die noch erforderlichen Beschlüsse gefasst werden, um für dieses Projekt den Startschuss geben zu können. Dem gingen fast zweijährige Verhandlungen mit Grundstückseigentümern voran, die zunächst im Ankauf diverser Flächen in Muldenstein durch die Gemeinde Muldestausee mündeten. Nachdem diese nunmehr beurkundet sind, kann die Gemeinde künftig den gesamten Raum um den Feldberg sowie den Bahnhof und sämtliche Flächen Richtung Ortsausgang nach Burgkemnitz aus einer Hand entwickeln. Da jedoch nicht lediglich der Neubau einer Kita beabsichtigt ist, sondern weitergehende Entwicklungsabsichten (Pflege, betreutes Wohnen) umgesetzt werden sollen, werden Planung und Umsetzung noch etwas Zeit brauchen. Näheres für den Standort Muldenstein wird in der Oktoberausgabe berichtet.

Bis zur Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte in Muldenstein, werden die verfügbaren Betreuungsplätze jedoch nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Allein in 2018 sind z.B. 33 Kinder im Alter zwischen 0 bis 6 Jahren in die Gemeinde gezogen, wobei nur ca. 90 Kinder in der Gemeinde neu geboren wurden. Diese positive Entwicklung führt dazu, dass die Betriebserlaubnis in nahezu allen Einrichtungen im kommenden Jahr erschöpft sein wird. Um den steigenden Bedarf dennoch zu decken, fasste der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung den Grundsatzbeschluss, die Kindertagesstätte Stauseewichtel in Pouch so zeitnah wie möglich um einen Erweiterungsbau zu ergänzen, wodurch ca. 16 Krippen- sowie knapp über 30 Kindergartenplätze geschaffen werden könnten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (insbesondere Zuschnitt und Größe des Grundstücks) können nur die Einrichtungen in Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch erweitert werden. Pouch verfügt über das größte Grundstück, weshalb auch die größte Baufreiheit gegeben ist und die verhältnismäßig meisten Plätze geschaffen werden können. Nur in Pouch kann ein Erweiterungsbau parallel zum Betrieb der Einrichtung umgesetzt werden, ohne diesen wesentlich zu stören. Mittelfristig könnte zudem, entweder bei Fertigstellung der Kita in Muldenstein oder rückläufiger Kinderzahlen, der Poucher Hort „Am Roten Turm“ an die Kindertagesstätte angegliedert werden. Hierdurch wiederum könnte das innörtliche Wohnquartier Alte Schule als solches städtebaulich finalisiert werden. Der gefasste Beschluss wirkt zunächst nach innen. Die Gemeindeverwaltung muss nun umgehend Umsetzungsvarianten und Finanzierungsmöglichkeiten für die Erweiterung entwickeln.