Gefährlichkeit des Eichenprozessionsspinners

Quelle: WEKA

Eichenprozessionsspinner

Sind Eichenprozessionsspinner gefährlich?

In den letzten Jahren sind Eichenprozessionsspinner ein großes Problem im Frühling und in der sommerlichen Zeit geworden. Die Klimaerwärmung hat hierzu sicherlich ihren Teil beigetragen. Die Eichenprozessionsspinner sind Raupen von bis zu ca. 4 cm Länge und behaart und halten sich am Stamm von Eichen auf. Sie fressen dabei die Blätter der Eichen am Stamm der Eichen entlang. Die Fraßperiode erstreckt sich dabei bis in den Juli. Danach bilden sie „Raupennester“ und durchlaufen dann die sogenannten „Larvenstadien“. Sie „verpuppen“ sich. Die Bäume verkraften dies in der Regel.

Die Gift- und Brennhaare der Tierchen sind mit Stacheln versehen, welche bei Hautkontakt mit Menschen Hautrötungen, Schwellungen, schmerzhafte Brenn- und Juckreize sowie Schleimhautreizungen hervorrufen können. Es kann sogar bei disponierten Personen zu Asthmaanfällen oder einem Allergieschock kommen.

Bei der Verpuppung kann der Wind die Eichenprozessionsspinner mit den Härchen verbreiten.

Hinweise:

• Die Eichenprozessionsspinner treten regelmäßig nur an Eichen auf.
  • Bevorzugt sind Einzelbäume und Waldränder.

Welche Maßnahmen sind erforderlich?

In der Regel werden bei Feststellungen eines Befalls folgende Maßnahmen, je nach Sachlage, getroffen:

• Mechanische Entfernung unter Tragen einer Vollausrüstung durch Fachfirmen
  • Besprühen im Frühstadium durch Fachfirmen/ im Wald durch Forstämter

Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen

• Melden Sie zeitnah Vorkommen im öffentlichen Bereich der Gemeinde Muldestausee, Ordnungswesen.
  • Berühren Sie die Raupennester nicht. Halten Sie andere Personen von den Nestern fern, bis sie beseitigt sind.
  • Die Haare der Larvenhäute behalten ihre Giftwirkung über Jahre, deshalb auch alte Raupennester nicht berühren.
  • Beachten Sie, dass sowohl von lebenden Raupen wie auch von den Larvenhäuten eine Gefahr ausgeht.
  • Keine Nester aus Neugierde zerpflücken.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Muldestausee, Sachbereich
Ordnungswesen unter der Telefonnummer: 03493/92995-45,-53,-55,-56.