STARTSEITE | NEWS/AKTUELLE MELDUNGEN | Standard-Artikel-Kategorie

BETRIEB DER VAKUUMKANALISATION BEI STROMAUSFÄLLEN

Aus aktuellem Anlass informiert der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Gräfenhainichen auf einige systembedingte Besonderheiten des Vakuumkanalisationsverfahrens, insbesondere bei Stromausfällen.

Betroffen hiervon ist die Schmutzwasserkanalisation im Vakuumverfahren in:

∙ der Gemeinde Muldestausee in den Ortsteilen
∙ Schmerz,
∙ Gossa,
∙ Plodda,
∙ Krina,
∙ Rösa/Brösa
∙ Gröbern,
∙ Burgkemnitz,
∙ Schlaitz

∙ der Stadt Gräfenhainichen in den Ortsteilen
∙ Schköna,
∙ Hohenlubast,
∙ Tornau,
∙ Möhlau

In den genannten Ortsteilen kommt es des Öfteren zu teilweise witterungsbedingten Stromausfällen.
Ohne die notwendige Energieversorgung funktioniert die Schmutzwasserkanalisation, insbesondere im Vakuumentwässerungsverfahren nicht oder nur eingeschränkt.

Da Pumpstationen und Hausanschlussschächte mit Fremdenergie betrieben werden, ist dann zeitweise eine geordnete Schmutzwasserableitung nicht möglich. Besonders betroffen sind Hausanschlüsse, bei denen sich der Vakuumanschlussschacht in unmittelbarer Nähe zu den Baulichkeiten befindet (relativ geringes Stauvolumen der Grundstücksentwässerungsanlage).

Bei Stromausfällen wird das anfallende Abwasser über die Hausanschlussschächte nicht mehr abge-saugt. Dabei kann es auch bei nicht fachgerechter Hausinstallation zu Rückstau im eigenen Rohrlei-tungssystem, versursacht z. B. durch höher gelegene Entwässerungseinrichtungen, kommen.

Wir bitten aus diesem Grund, bei Stromausfällen möglichst sparsam mit Wasser umzugehen, um den entstehenden Schmutzwasseranfall so gering wie möglich zu halten. Dies betrifft insbesondere das Wäsche waschen, ausgiebige Wannenbäder usw.

Der ZWAG verfügt zwar über eine ganze Reihe von Netzersatzanlagen, diese können jedoch nicht flächendeckend und zeitnah aufgebaut und betrieben werden.
Aus diesem Grund bitten wir, in Ihrem eigenen Interesse, um entsprechende Mithilfe.

Da bei Stromausfällen auch die Kommunikationseinrichtungen nicht immer funktionieren, möchten wir Ihnen hiermit nochmals unsere kostenfreie Störtelefonnummer bekanntgeben. Diese ist auf einen Wachdienst aufgeschaltet, welcher rund um die Uhr verfügbar ist und die Störung dann an die Bereit-schaftshabenden des ZWAG weiterleitet.

kostenfreie Störtelefonnummer: 0800/1188011

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Gräfenhainichen
Am Hain 10, 06773 Gräfenhainichen