Appell an alle Waldbesitzer

Stürme, Dürre und nunmehr der rasante Befall von Schadinsekten (Kiefernborken- und Kiefernprachtkäfer) und Pilzen führen auch im Bereich des Betreuungsforstamtes Dessau dazu, dass die Kiefernwälder örtlich in ihrer Existenz gefährdet sind!

Drei Faktoren haben diese Entwicklung begünstigt: Mit dem Sturmholz war viel Brutmaterial für eine günstige Entwicklung von Schadinsekten vorhanden, der Bruterfolg war durch die anhaltende Wärme sehr gut und durch den Wassermangel war der Harzfluss der Kiefern zur Abwehr der Käfer und Pilzsporen erheblich eingeschränkt.

Jeder Waldbesitzer ist nach Landeswaldgesetz an dieser Stelle aufgefordert, die durch Trockenheit und Hitze geschädigten und/oder von Schadinsekten bzw. Pilzen befallenen Bäume schnellstmöglich aus seinem Wald zu entfernen. Es besteht die unmittelbare Gefahr der weiteren Ausbreitung von Schaderregern auf benachbarte, noch gesunde Waldbestände. In Anbetracht der bestehenden, außerordentlichen Gefahrenlage muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass das Betreuungsforstamt Dessau zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren auch Maßnahmen zum Schutz des Waldes gegenüber dem Waldbesitzer anordnen bzw. auf Kosten der Waldbesitzer durchführen lassen kann.

Für Rückfragen und Beratung stehen Ihnen die örtlichen Revierförster zur Verfügung. Revierleiter Herr Dr. Wirkner ist Ansprechpartner u.a. in den Gemarkungen Krina, Gossa, Rösa, Schwemsal, Tornau und Schköna und erreichbar unter der Rufnummer 0172/3789814 oder 034955/40079.

Betreuungsforstamt Dessau
Heidebrückenweg 28