28. Eurocamp 2019 in Schlaitz

Ihr seid zwischen 18 und 25 Jahre alt und wollt gemeinsam mit jungen Europäerinnen und Europäern spannende 14 Augusttage verbringen?

Dann seid ihr in der Gemeinde Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld genau richtig!

Hier wird vom 04. bis 16. August 2019 im Heidecamp Schlaitz das 28. Eurocamp in Trägerschaft der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt.

Ziel des Eurocamps ist es, "für aktive Teilhabe an Europa zu werben, interkulturellen Austausch zu pflegen und Spuren zu hinterlassen. Spuren in den Herzen der Eurocamper*innen im Sinne einer gelebten europäischen Vision aber auch Spuren in der jeweiligen Gastgeberregion." Neben verschiedenen Workshops werden die Teilnehmenden deshalb auch an gemeinnützigen Projekten in der Gemeinde mitwirken und Unternehmen im Landkreis besuchen.

Das Eurocamp wird jedes Jahr an einem anderen Ort in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Gemeinsam ist es erstmals gelungen, bereits zum zweiten Mal nach 1992 als Gastgeber des Eurocamps ausgewählt zu werden. Die Gemeinde Muldestausee und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld freuen sich über die erneute Gelegenheit, sich Teilnehmenden aus ganz Europa präsentieren zu dürfen.

Die Anmeldung für alle Interessierten aus Sachsen-Anhalt und anderen Ländern Europas ist ab sofort über die Internetseite https://www.eurocamp-agsa.eu/ möglich.

Wir freuen uns über Bewerbungen aus ganz Europa, aber auch aus Sachsen-Anhalt, und möchten herzlich dazu ermutigen, sich für eine Teilnahme am Eurocamp zu bewerben und/oder die Information an Interessierte weiterzuleiten.

Wir sehen uns im Heidecamp Schlaitz!

Ferid Giebler                                                   Uwe Schulze
Bürgermeister Gemeinde Muldestausee          Landrat Landkreis Anhalt-Bitterfeld