STARTSEITE | NEWS/AKTUELLE MELDUNGEN

Unsere Grüne Glasfaser - UGG

Unsere Grüne Glasfaser in Muldestausee

++++++ UPDATE November 2023 ++++++++    

Glasfaserausbau Gemeinde Muldestausee UGG Aktueller Sachstand 20.11.2023
Nach einem sehr langwierigen Adressabgleich und Einbezug in die Netzausbauplanung für die gesamte Gemeinde Muldestausee, erfolgte kürzlich ein finaler Abstimmungstermin zwischen Gemeinde, Unsere Grüne Glasfaser und den beauftragten Baufirmen, um die konkreten Bauabläufe zu besprechen. Die Feinplanung für die ersten beiden Ortschaften (Muldenstein und Burgkemnitz) liegt uns nun zur Prüfung vor. Die Standorte für die Verteilkästen und Lagerplätze während der Baumaßnahme sind nach Abstimmung mit den OrtsvertreterInnen bestätigt. Darüber hinaus wurden die Abläufe und Zuständigkeiten (insbesondere bei Sperrmaßnahmen und Betroffenheit von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen) geklärt.
Um von den Brücken Friedersdorf und Pouch unabhängig zu sein, wird die Anbindung für Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch von Muldenstein kommend über eine neue Leitung unter der Mulde erfolgen. Noch ausstehende Genehmigungsprozesse und Grundstücksverfügbarkeiten für Leitungen wurden besprochen.
Seitens der Gemeinde drängen wir auf einen baldigen Baustart.
Dieser wird von der Baufirma wetterabhängig für März 2024 vorgesehen, um anschließend so zügig wie möglich die Arbeiten durch alle Ortschaften fortzusetzen. Es wird Ortschaft für Ortschaft ausgebaut. Während des Ausbaus wird vor jedem Grundstück ein Anschlusspunkt gesetzt, sodass sich Grundstückseigentümer auch zukünftig noch anschließen können. Wer bereits in der Ausbauphase des Netzes angeschlossen werden will und die entsprechenden Anträge gestellt hat, wird noch einmal gesondert zu gegebener Zeit kontaktiert, um die konkrete Verlegung auf dem Privatgrundstück bis in das Haus zu vereinbaren.
Geplant ist ca. 14 Tage vor Baustart in der jeweiligen Ortschaft eine Bürgerinformationsveranstaltung mit der Baufirma und UGG durchzuführen. Neben aktualisierten Informationen über die Gemeindehomepage wird die Baufirma Anwohnerinformationen in den jeweils aktuellen Baugebieten verteilen. Sobald uns ein belastbarer Bauablaufplan vorliegt, informieren wir über die voraussichtlichen Bauzeiten in den Ortschaften.
Für alle allgemeinen Anfragen wenden Sie sich bitte an die Bürgerhotline:
0800 410 1 410 (Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 Uhr)
Wir informieren sobald es neue belastbare Informationen zum Ablauf gibt.
Ferid Giebler
Bürgermeister

 

++++++ UPDATE Juli/August 2023 ++++++++     

Wir möchten Sie darüber informieren,  dass im Rahmen des Glasfaserprojekts aktuell beauftragte Mitarbeiter von UGG durch unsere Straßen gehen. Sie analysieren die Beschaffenheit der Wege. Dabei werden auch umfassende Fotos von den Straßen und Gehwegen aufgenommen.

Diese Informationen sind Voraussetzung für die Netzwerk- und Bauplanung und helfen, den besten Weg für die Verlegung der Glasfaserkabel zu finden – eine Lösung, die einfach und effizient ist.

Die einzelnen Ortsteile werden sukzessive abgearbeitet. Über einen Handzettel werden alle Haushalte separat noch einmal benachrichtig (siehe Anlage/Flyer unten).

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

++++++ UPDATE Juni 2023 ++++++++        

Unsere Grüne Glasfaser verlängert die Angebotsphase auf den   30. September 2023   

Weitere Info´s unter: Unsere Grüne Glasfaser in Muldestausee

 

++++++ UPDATE Mai 2023 +++++++

Weitere Informationsveranstaltungen in den einzelnen Ortschaften wurde durch die UGG in den Monaten März sowie Mai
durchgeführt. In persönlichen Gesprächen konnten sich alle Anwohner aus Muldestausee kompetent und professionell vor Ort beraten lassen.

Sofern Sie keine der angebotenen Veranstaltungen nutzen konnten, bietet die UGG weitere Kontaktmöglichkeiten an:

kostenfreie Hotline: 0800/ 410 1 410
per Mail: info@unseregrueneglasfaser.de

Terminvereinbarungen:
Annet Zynda : 0151 - 2343 0177

 

++++++ UPDATE Februar 2023 +++++++

Liebe Mitbürger*innen,

wie Sie vermutlich schon mitbekommen haben, arbeiten wir derzeit mit der Firma "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) an der Umsetzung eines flächendeckenden Glasfasernetzes für unsere Gemeinde.
Nach ausführlichen vorherigen Informationen hat der Gemeinderat am 07.12.2022 entschieden mit dem Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) eine Kooperationsvereinbarung für den Glasfaserausbau in Muldestausee zu unterzeichnen.

Am 20./21. Februar fanden die ersten Informationsveranstaltungen in Gröbern und Pouch statt, bei denen die Punkte
· Welche Vorteile bietet Glasfaser
· Wie läuft der Glasfaserausbau ab
· Was muss ich als Hauseigentümer beachten
· Welche Tarife stehen zur Verfügung

erläutert wurden.
Wer an den Veranstaltungen nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, sich nachträglich
die Aufzeichnungen anzuschauen. Anbei die Links:

Informationsveranstaltung 20.02.2023 Gröbern

Informationsveranstaltung 21.02.2023 Pouch

 

 

 

 

Symbol Beschreibung Größe
Schritt: Vertragsabschluss
1.8 MB
Schritt: Hausbegehung
1.9 MB
Schritt: Aktivierung durch den Internetanbieter
2.1 MB
Anlage zum Update Juli_August
1.5 MB
UGG Leistungsbroschüre
1.1 MB
Fragen & Antworten zur Grünen Glasfaser
93 KB

© Franziska Furche-Sturm E-Mail

Kontakt

Gemeinde Muldestausee
  • Neuwerk 3
  • 06774 Muldestausee OT Pouch

  • Tel: 03493 92995-0
  • Fax: 03493 92995-96
E-Mail:

 

Die Verwaltung ist für den Publikumsverkehr geöffnet. Eine Vorsprache ist nur mit Termin möglich.

Wenden Sie sich dazu gern telefonisch unter 03493 929950 oder per E-Mail unter info@gemeinde-muldestausee.de an uns, um im Rahmen unserer Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 09:00 bis 12:00 Uhr
Di 13:00 bis 18:00 Uhr
Do 13:00 bis 15:30 Uhr
einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

 

Kontaktdaten Verwaltung

E-Mail schreiben

Notruf-, Bereitschafts-, Hilfsdienste