Gartengrundstücke „Hinter der Lönsstraße“ im OT Muldenstein

Exposé für die Liegenschaften Gemarkung Muldenstein, Flur 3, Flurstücke 312, 314, 315, 317

Lage:

Die ausgeschriebenen Grundstücke befinden sich im Ortsteil Muldenstein der Gemeinde Muldestausee mit rund 2.000 Einwohnern am Rand der Dübener Heide.

Einrichtungen zur Deckung des täglichen Bedarfs sowie des Gemeinbedarfs befinden sich im Ortsteil selbst und in den umliegenden Orten und sind gut erreichbar. Südlich liegen der Muldestausee und die Goitzsche, ehemalige Restlöcher des Braunkohlentagebaus, die zu attraktiven Naherholungs- und Tourismusgebieten umgestaltet wurden.

Die Entfernungen zu verschiedenen Städten betragen circa:
Dessau: 25 km, Bitterfeld: 10 km, Halle: 40 km, Leipzig: 60 km, Bad Düben: 25 km

Muldenstein verfügt außerdem über einen Bahnhof mit direkter S - Bahnanbindung in die Städte Halle, Leipzig und Wittenberg, dieser ist fußläufig innerhalb von 15 Minuten zu erreichen. Weiterhin gehören zum Ort eine Schule, eine Kirche, das Herrenhaus, Einrichtungen zur Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs, Blumengeschäft, Friseur, Arzt, Apotheke und Physiotherapie. Muldenstein ist durch verschiedene Wege gut an die Wald- und Gewässergebiete der Dübener Heide angebunden.

Grundstücksdaten:
Gemarkung: Muldenstein
Flur: 3
Flurstück: 312,314 315 317
Bezeichnung für Ausschreibung: Garten 1 Garten 2 Garten 3
Grundbuch: 1291 1291 1291
Grundstücksgröße: 460 m² 549 m² 510 m²

Die Grundstücke liegen am Rande einer im Zusammenhang bebauten Ortslage im Übergang zum Außenbereich. Sie sind teils mit Wildwuchs, teils mit mehr oder weniger geordneten Bebauungen (Bau-/Leitungsreste) versehen.

Für die Flurstücke ist eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit in Form zweier Leitungsrechte (TWL 100 GG, TWL TB-HB) für die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in Merseburg eingetragen. Eine Pfandfreigabe wird beantragt, sollte diese nicht möglich sein, müssen die Dienstbarkeiten übernommen werden.

Planungs- und Baurecht:

Die Grundstücke sind zur gärtnerischen Nutzung geeignet. Eine Bebauung mit beispielsweise einem Wohnhaus ist nicht zulässig.

Erschließung:

Das Grundstück ist durch einen Weg erreichbar. Die Zuwegung kann durch eine Dienstbarkeit gesichert werden.

Verkaufsbedingungen:

Startgebot sind 13,50 €/m². Ein aktuelles Verkehrswertgutachten liegt vor.

Alle mit dem Grundstücksgeschäft im Zusammenhang stehenden Kosten und Gebühren (z. B. Notarkosten oder die Grunderwerbssteuer) hat der Erwerber zu tragen. Das Notariat wird von der Gemeinde Muldestausee ausgewählt.

Außerdem werden die Kosten für die Erstellung des Gutachtens sowie die Vermessung anteilig auf den Erwerber der Gartengrundstücke umgelegt. Diese Kosten stehen fest und sind unabhängig von der Höhe des Gebotes zu zahlen.

Die Startgebote belaufen sich damit auf:

Garten 1: 460 m² a 13,50 €/m² = 6.210,00 € zuzüglich 673,89 € (Vermessung/Gutachten)
Garten 2: 549 m² a 13,50 €/m² = 7.411,50 € zuzüglich 804,27 € (Vermessung/Gutachten)
Garten 3: 510 m² a 13,50 €/m² = 6.885,00 € zuzüglich 747,14 € (Vermessung/Gutachten)

Verfahren:

Ab sofort können Sie für die Grundstücke ein Gebot abgeben. Einen Vordruck sowie die Allgemeinen Informationen der Gemeinde Muldestausee halten wir auf unserer Internetseite für Sie bereit. Gebote unterhalb des oben genannten Startgebotes werden nicht gewertet. Das Auswahlkriterium für die Verkaufsentscheidung ist das höchste Gebot.

Bitte richten Sie Ihre Gebotsabgabe unter Nutzung des entsprechenden Vordrucks in einem verschlossenen Umschlag bis zum 29.12.2023 12:00 Uhr an:

„Gartengrundstück Nr. …“ OT Muldenstein
Neuwerk 3
06774 Muldestausee

Eine abschließende Entscheidung über den Grundstücksverkauf trifft das zuständige Gremium der Gemeinde Muldestausee.

Ansprechpartner:

Sollten Sie Fragen haben oder noch weitere Informationen benötigen, richten Sie diese bitte unter Angabe des Stichwortes – Gartengrundstück Lönsstraße - per E-Mail an info@gemeinde-muldestausee.de

Die Beantwortung wird ausschließlich per E-Mail erfolgen.

Weitere Informationen zum Wohnstandort Muldestausee halten wir auf unserer Homepage www.muldestausee-leben.de für Sie bereit.

Hinweise:

Die hier gemachten Angaben dienen nur zur Information. Dieses Exposé wurde mit Sorgfalt erstellt, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Dieses Exposé stellt kein vertragliches Angebot dar. Änderungen sind vorbehalten.

Vordruck zur Gebotsabgabe - Gartengrundstück Muldenstein