Schrittweise Öffnung der Verwaltung für den Publikumsverkehr

In der Gemeindeverwaltung wurden umfangreiche Überlegungen angestellt, wie möglichst zeitnah unter bestmöglichem Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Publikumsverkehr wieder zugelassen werden kann. Hierfür haben wir technische und organisatorische Vorbereitungen getroffen. Ich habe entschieden, die Gemeindeverwaltung bedingt ab dem 04.05.2020 für Ihre dringenden Anliegen zu öffnen.

Der Zugang zur Verwaltung wird zunächst nur nach vorheriger Terminvergabe gewährt. Verbindliche Terminanmeldungen erfolgen telefonisch über die Telefonzentrale (03493 929 950) oder per E-Mail unter info@gemeinde-muldestausee.de. Die zuständigen Mitarbeiter/innen werden entscheiden, ob für die Erledigung des Anliegens ein persönliches Erscheinen erforderlich ist (z.B. Personalausweise beantragen).

Der Zugang zur Gemeindeverwaltung wird unter Einhaltung der Hygieneregeln ausschließlich über den Besprechungsraum (Zugang vom Parkplatz) erfolgen und durch einen Mitarbeiter gesteuert. Wegen der zentralen Terminvergabe sollten nie mehr Bürgerinnen und Bürger als notwendig gleichzeitig im Verwaltungsgebäude sein. Die Beratung mit dem/der zuständigen Mitarbeiter/in erfolgt soweit möglich an einem Arbeitsplatz im Besprechungsraum. In den „inneren Bereich“ der Verwaltung werden nur diejenigen Bürgerinnen Bürger Zutritt erhalten, wo dies (aus baulichen Gründen) unerlässlich ist, wie z.B. für Einzahlungen an der Kasse oder dem Einwohnermeldeamt sowie Standesamt.

Auf diesem Weg möchten wir ermöglichen, dass die diversen liegen gebliebenen Anliegen der letzten Wochen nunmehr langsam abgearbeitet werden können. Die Einschränkungen dienen dazu, die Handlungsfähigkeit der Verwaltung durch maximale Minimierung des Ansteckungsrisikos dauerhaft zu erhalten.

Ich bitte darum, dass alle Bürgerinnen und Bürger bei Ihren Terminen vorerst einen Mund- und Nasenschutz tragen. Dies ist jeder Schutz, der aufgrund seiner Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen, Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie.

Ferid Giebler

Symbol Beschreibung Größe
Öffnung der Gemeindeverwaltung
1.3 MB

Bitte beachten Sie, dass die Gemeindeverwaltung am 10.05.2024 geschlossen bleibt.