Schäden durch Biber und Wolf

Aufgrund der Meldung diverser Biberschäden im Gemeindegebiet führte ich mit unserer neuen Sachgebietsleiterin Sicherheit und Ordnung sowie der Unteren Naturschutzbehörde und der Referenzstelle Biberschutz Sachsen-Anhalt eine Begehung durch. Die Erkenntnis aus diesem Gespräch ist, dass die Kartierung der Biberbestände nicht vollständig und umfassend ist, da diese ehrenamtlich gestemmt wird. Entnahmen oder weitere „Gegenmaßnahmen“ gegen den Biber seien aus Sicht der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter grundsätzlich wirkungslos, weil Biberreviere, in denen Entnahmen erfolgten, zeitnah wieder nachbesetzt würden. Eine Regulierung des Bestandes sei nur über die Reduzierung des Futterangebotes möglich, weshalb der Zugang zu Futterbereichen bzw. der Schutz von Bäumen, Sträuchern und Gehölzen, als vorrangige Maßnahme empfohlen wurden. Schadensmeldungen und Unterstützungsanfragen richten Sie bitte direkt an die Untere Naturschutzbehörde oder die Referenzstelle Biberschutz, die Ihnen weiterhelfen werden.

Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Umweltamt
Untere Naturschutzbehörde

E-Mail: kathleen.kuhring@anhalt-bitterfeld.de

Auch für Schadensmeldungen und weitere Belange, die aus der Rückkehr des Wolfes in unserer Gemeinde resultieren, ist die Gemeindeverwaltung nicht der erste Ansprechpartner. Meldungen von Nutztierübergriffen, verletzte oder tot aufgefundene Wölfe oder Unterstützungsanfragen richten Sie bitte direkt an das Wolfskompetenzzentrum Iden (Notfallnummer 0162 3133949) oder den Naturpark Dübener Heide, der über eine Schnelle Eingreiftruppe verfügt (0177 4261422). Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten. Anfragen, die Sie an uns richten, werden wir - sofern keine gemeindlichen Belange berührt sind - an diese Stellen weiterleiten.