Finanzierung für Generationenprojekt des Jugendgemeinderates gesichert

Baden am 15.02.2019 im Goitzschesee

Am 15. Februar um 16:00 Uhr stand fest: Dem Jugendgemeinderat ist es gelungen, die Finanzierung für die Umsetzung einer generationenübergreifenden Freizeit-, Erholungs- und Bewegungsfläche auf einem der letzten kommunalen Grundstücke an der Goitzsche zu sichern. Im September 2018 fassten die Jugendlichen den ehrgeizigen Entschluss, auf der knapp 8.000 Quadratmeter großen Fläche einen Bereich für Skaten, Klettern, Outdoorfitness und Erholen zu schaffen - frei zugänglich für jedermann. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf 340.438,18 Euro und sollen über einen LEADER-Fördermittel finanziert werden. Bei einer Förderquote von 80 % musste die Gemeinde Muldestausee jedoch einen Eigenanteil in Höhe von 68.087,64 Euro bis zur Einreichungsfrist am 15. Februar nachweisen. Nach der gezielten Ansprache von Firmen, Verbänden, Ministerien und Behörden zur finanziellen Unterstützung fehlten Mitte Januar (nur) noch 35.000 Euro. Dies veranlasste den Jugendgemeinderat zu einer Spendenwette, die zwischen Jugendgemeinderat Fabian Seidel und mir am 18. Januar per Handschlag eingegangen wurde und fortlaufend durch unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Medien begleitet werden sollte.

Mit meiner stufenweisen Verpflichtung, bestimmte Wetteinsätze einlösen zu müssen, gingen kontinuierlich Spenden in Größenordnung auf dem Gemeindekonto ein. Daher musste ich am 06. Februar bereits im Batman-Kostüm zur Gemeinderatssitzung erscheinen (€ 5.000), werde im Frühling einen Tag lang gemeinsam mit dem Bauhof Gullys in der Gemeinde reinigen (€ 10.000), durfte Kuh- und Schweineställe bei der Agrarproduktion Rösa und der Tierzucht Schlaitz (€ 15.000) ausmisten, werde beim finanziell größten Spendengeber einen Arbeitstag als Praktikant verrichten (€ 20.000) und durfte wegen des Erreichens der gesamten Summe am 15. Februar um 16:00 Uhr in der Goitzsche baden gehen.

Respekt und Anerkennung für die Jugendgemeinderäte Maximilian Frey und Fabian Seidel, die sich solidarisch zeigten und ebenfalls den Sprung ins kühle Nass wagten.

Auf diesem Weg wurde das avisierte Spendenziel nicht nur erreicht, sondern sogar weit übertroffen. Insgesamt konnte im Zeitraum von November 2018 bis zum 15. Februar 2019 die sensationelle Spendensumme in Höhe von 68.064 Euro eingeworben werden. Das versetzt uns in die komfortable Lage, dass die Ersparnisse des Jugendgemeinderates in Höhe von 9.311,07 nicht gänzlich für dieses eine Vorhaben in 2019 geopfert werden müssen, sondern für andere kleinere Projekte eingesetzt werden können. Der Fördermittelantrag konnte somit fristgerecht eingereicht werden.

Wir, insbesondere unsere Jugendgemeinderäte und Jugendgemeinderätinnen, danken allen Unterstützern, Spendengebern und den interessierten Medien herzlich für das überwältigende Feedback und die tatkräftige Unterstützung. Wir werden fortlaufend über den Fortgang des Projektes informieren.