Ehrung für die Goitzsche

Touristische Ziele im Raum Dessau-Roßlau sowie der Goitzsche Seeregion erhielten am 17.09.2018 von der NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) das Siegel „Gut zu erreichen im „Bahn-Bus-Landesnetz“. Die rasende Rosi als Botschafterin für das Bahn-Bus-Landesnetz übergab medienwirksam das Siegel in Oranienbaum, am Hauptbahnhof Dessau (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn), in Gräfenhainichen (Ferropolis) und an der Goitzsche.

Zur offiziellen Übergabe von Siegel und Urkunden mit Unterschrift von Verkehrsminister Thomas Webel trafen sich Oberbürgermeister Armin Schenk (Bitterfeld-Wolfen) und Bürgermeister Ferid Giebler (Muldestausee) am in der Gemeinde Muldestausee gelegenen Pegelturm.

Das Siegel steht für die gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt, wofür die NASA GmbH auch das „Naherholungsgebiet Goitzsche“ in den Gemarkungen Bitterfeld-Wolfen und Muldestausee würdigte.

Ferid Giebler, Bürgermeister Muldestausee:

„Ich freue mich sehr über die Verleihung des Siegels, welches die bereits gute Anbindung der Region für Berufspendler sowie Touristen würdigt. Von den Bahnhöfen in Bitterfeld-Wolfen, Muldenstein und Burgkemnitz sind die Städte Leipzig, Halle, Wittenberg, Dessau-Roßlau und sogar Berlin gut erreichbar. Im Bereich Busverbindungen und -anbindung gibt es sicherlich noch Luft nach oben und besonders der Bahnhof in Muldenstein verdient eine noch deutliche Aufwertung. Dies sind allerdings Zukunftsaufgaben, denen sich unsere beiden Kommunen gerne verstärkt widmen werden. Heute freuen wir uns über das bereits Erreichte.“