Der Krieg ist da – wir helfen!

Was noch vor wenigen Tagen niemand für möglich hielt, holt uns nun in der Realität ein. Der Krieg in der Ukraine ist da und wird auch uns betreffen. Nicht nur wegen wirtschaftlicher Folgen oder weiter steigenden Energiepreisen.

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muldestausee, deren Familien, Freunde und Bekannte sind betroffen. Einige Betroffene stehen wegen der Ereignisse plötzlich vor dem Nichts.
Es laufen bereits viele spontan organisierte bürgerschaftliche Hilfeaktionen. Die staatlichen Einrichtungen und größeren Hilfs- und Rettungsorganisationen bereiten ihre Unterstützungseinsätze vor und brauchen dafür Zeit.

Auch wir prüfen unsere Möglichkeiten und Grenzen der schnellen und unbürokratischen Hilfeleistung. Als Sofortmaßnahme prüfen wir bereits ab heute die gemeindlichen Infrastrukturen und stellen Kontakt zu weiteren privaten Partnern sowie den Rettungsorganisationen her. Einige Bürgerinnen und Bürger werden zeitnah Familienmitglieder, Freunde und Bekannte aus der Ukraine bei sich aufnehmen.
Es werden daher mit großer Wahrscheinlichkeit kurzfristig Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, Spielzeug bis hin zu Mobiliar gebraucht.

Wir übernehmen für den Bereich der Gemeinde Muldestausee die Organisation und Koordination eingehender Hilfeanfragen oder Unterstützungsangebote und werden entweder selbst tätig oder in enger Abstimmung mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und weiteren zuständigen Behörden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage oder Ihr Unterstützungsangebot an mit dem Stichwort: UKRAINE. Bitte teilen Sie formlos mit, was Sie zu leisten bereit sind und senden Sie Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie erreichen können.

Sie können auch schnell und unkompliziert auf das Spendenkonto der Gemeinde Muldestausee spenden:
Kontoinhaber: Gemeinde Muldestausee
Bank: Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
BIC: NOLADE21BTF
Verwendungszweck: UKRAINE
Name, Vorname
Straße, Nr., PLZ, Ort

Wir werden die hierüber eingegangenen Spenden ausschließlich für Betroffene in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine für die unter anderem oben genannten Verwendungszwecke (Unterkunft, Verpflegung, Spielmaterial, Kleidung, Decken, Mobiliar etc.) verwenden und den Mitteleinsatz dokumentieren. Sollten mehr Spenden als innerhalb der Gemeinde gebraucht eingehen, werden die übrigen Mittel für diesen Zweck an eine anerkannte Hilfsorganisation weiter gereicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anteilnahme und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hilfsorganisationen für ihr Engagement bei den bereits anlaufenden Einsätzen.

Krieg darf im 21. Jahrhundert nie wieder die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein. Dennoch bitte ich von politischen (Rechts-)Diskussionen hierbei Abstand zu nehmen. Es geht ausschließlich um Hilfe für die Betroffenen aufgrund der Ereignisse.

Dahingehend ist schnelle Hilfe jetzt ein Gebot der Menschlichkeit !

Ferid Giebler