Beitritt zum Städtebund Dübener Heide

Beitritt Städtebund Dübener Heide am 12.04.2019

Nach der Anhörung und Zustimmung aller Ortschaftsräte und der Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss hat der Gemeinderat in der Mammutsitzung am 27. März 2019 einstimmig den Beschluss zum Beitritt unserer Gemeinde zum Städtebund Dübener Heide gefasst. Insofern vertreten wir die Interessen in der Dübener Heide künftig gemeinsam mit den Städten Bad Düben, Gräfenhainichen, Bad Schmiedeberg, Dommitzsch, Kemberg, Pretzsch sowie Prettin und werden mit ihnen künftig aktiv an der positiven Entwicklung des Gesamtgebietes sowie zum wechselseitigen Vorteil seiner Mitglieder zusammenarbeiten. Meinen persönlichen Dank für die umfassende Unterstützung seitens des Städtebundes konnte ich direkt an die anwesenden Gäste, Frau Münster (Bürgermeisterin Bad Düben), und Herrn Schilling (Bürgermeister Gräfenhainichen) übermitteln. Am 12. April 2019 wurde die offizielle Aufnahme, mit Übergabe der Aufnahmeurkunde, in den Kreis der Heidestädte und Mitglieder des Städtebundes in Gräfenhainichen vollzogen.

Der Städtebund Dübener Heide kann seit seiner Gründung am 1. März 2002 auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Themenfelder des Städtebundes sind unter anderem Verkehrsinfrastruktur, Schulen, Kommunale Vernetzung und Tourismus in der Dübener Heide. Der Städtebund Dübener Heide will dem „Brückenschlag über die Heide“ eine neue Perspektive geben. Dabei steht der landes- und landkreisübergreifende Austausch sowie Zusammenarbeit im Vordergrund. Der Vorsitz im Städtebund wechselt jährlich zwischen den Bürgermeistern der Mitglieder. Im Jahr 2019 amtiert der Bürgermeister der Stadt Gräfenhainichen Enrico Schilling.