Aktuelle Informationen zur Coronalage in der Gemeinde Muldestausee

In der Gemeinde Muldestausee gibt es seit Beginn der Coronapandemie 34 infizierte Personen, von denen 21 bereits wieder genesen sind. Die Zahl im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist auf insgesamt 590 bestätigte Fälle angestiegen, von denen 449 bereits wieder genesen sind. Mittlerweile sind 6 Personen an oder i.V.m. dem Coronavirus gestorben. 127 Personen im Landkreis sind derzeit infiziert, drei davon werden aktuell intensivmedizinisch behandelt.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert beträgt aktuell 61,5.

In Quarantäne befinden sich im Landkreis derzeit 924 Personen. Davon sind insgesamt 34 in der Gemeinde Muldestausee in Quarantäne; außer Plodda und Schlaitz in allen Orten. Kindereinrichtungen der Gemeinde sind bislang nicht betroffen.

Den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz setzt die Landesregierung mit der 3. Änderung der 8. Eindämmungsverordnung vom 27.11.2020 um. Im Unterschied zu anderen Bundesländern sind die Kontaktbeschränkungen für Sachsen-Anhalt weniger streng:

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum sowie private Zusammenkünfte sind mit höchstens fünf Personen gestattet, jedoch unabhängig von der Haushaltszugehörigkeit. Möglich sind folglich Treffen mit fünf Personen aus fünf verschiedenen Haushalten. Darüber hinaus bleiben Kinder bis 14 Jahre, die mit einer dieser Personen verwandt sind oder deren Hausstand angehören, unberücksichtigt.

Darüber hinaus bleibt der Sportbetrieb zwar grundsätzlich weiter untersagt, aber der Trainingsbetrieb des organisierten Sportbetriebes von Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in Kleingruppen bis maximal fünf Personen, einschließlich des Trainers oder Betreuenden sind vom 01. bis 20. Dezember zugelassen.

Die restlichen Regelungen entsprechen der einheitlichen Linie aller Länder, worüber bereits informiert wurde.

Die Entscheidung über Fortsetzung der Schließungen soll am 15.12.2020 erfolgen.

Die Coronahotline des Landkreises ist erreichbar unter:
03496 60 -1234 werktags von 09:00 bis 15:00 Uhr oder .

Ich bitte Sie alle darum, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, damit die beschlossenen  Maßnahmen ausreichen und nicht weiter verschärft werden müssen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Allgemeine Coronalage vom 29.11.2020