Aktuelle Informationen der Gemeinde Muldestausee zum Corona-Virus

Werte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Eltern,

ich bitte um Beachtung folgender Entscheidungen vom Freitag, den 13.03.2020!

Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit erteilte am 11.03.2020 eine Weisung an die kreisfreien Städte und Landkreise in ihrer Funktion als untere Gesundheitsbehörden. Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind abzusagen. Für Veranstaltungen unter 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei im Rahmen von Einzelfallentscheidungen vor Ort zu prüfen.

Beweggrund für die Weisung ist die Ausrufung der Pandemie durch die Weltgesundheitsorganisation am 11.03.2020 sowie die Sicherheit und Gesundheit der Menschen als oberstes Ziel.

Nach meiner Bewertung sind die Auswirkungen des Coronavirus-Covid 19 zunehmend schwerer kalkulier- und noch weniger vorhersehbar. Einerseits sind die örtlichen Gegebenheiten und Betroffenheit zu betrachten, andererseits handelt es sich um ein Virus, das an Länder- und Gemeindegrenzen keinen Halt macht.

Mangels klarer Kriterien für die Allgemeinheit und die Gemeinden wurde das weitere Vorgehen in der Gemeinde Muldestausee heute im Rahmen einer Lagebesprechung der Gemeindeverwaltung abgestimmt, um die Risiken der weiteren Ausbreitung möglichst zu verringern. Auf Grundlage der fortgeschrittenen Entwicklung sowie insbesondere der §§ 16 Absatz 1 Satz 1, 28 Absatz 1 Satz 2 Infektionsschutzgesetz (IfSG) treffe ich folgende Entscheidungen und bitte um Ihr Verständnis sowie die Mithilfe eines jeden Einzelnen:

• Schließung der Bibliotheken Muldenstein, Mühlbeck und Pouch
  • Schließung Gemeindearchiv Rösa für die Öffentlichkeit
  • Schließung aller Dorfgemeinschaftshäuser
  • Nutzung von Sporthallen und Sportstätten nur noch für den Schulbetrieb
  • Absage aller öffentlichen Veranstaltungen

Diese Maßnahmen treten ab sofort (13.03.2020, 10.00 Uhr) in Kraft und gelten bis einschließlich 30.04.2020.

Eine Schließung der Kindertagesstätten und Horte ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen (Anmerkung 13.03.2020, 20.00 Uhr: Bitte beachten Sie die neuen Entwicklungen zur Betreuung in den Kindereinrichtungen der Gemeinde Muldestausee). Eine einheitliche Regelung wird im Rahmen der Entscheidungskompetenz des Landkreises Anhalt-Bitterfeld oder des Landes Sachsen-Anhalt erwartet. In den gemeindlichen Einrichtungen werden alle möglichen präventiven (Hygiene) Maßnahmen durchgeführt und durch die Leiterinnen streng kontrolliert.

Dennoch bitte ich alle Eltern darum, sich auf die Auswirkungen einer möglichen Schließung der Grundschulen, Horte und Kindertagesstätten bereits jetzt einzustellen. Eltern, die Ihre Kinder problemlos bereits jetzt Zuhause betreuen können, bitte ich darum, dies bereits in Betracht zu ziehen.

Die Leiterinnen und ErzieherInnen sind angewiesen, Erkrankungen Ihrer Kinder kritisch zu hinterfragen. Im Zweifel werden Sie aufgefordert, Ihre Kinder aus den Einrichtungen abzuholen.

Da davon ausgegangen werden muss, dass i.d.R. nicht alle Veranstalter privater und öffentlicher Veranstaltungen (Feste, Feiern etc.) ausreichende Maßnahmen zur Risikominimierung treffen können, bitte ich um Verständnis für die verfügte Schließung der Dorfgemeinschaftshäuser und die Absage von Veranstaltungen.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muldestausee ihre Behördengänge auf das Nötigste zu beschränken. Die MitarbeiterInnen stehen Ihnen selbstverständlich telefonisch, postalisch sowie per E-Mail weiter zur Verfügung.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Gemeinde Muldestausee und die Freiwillige Feuerwehr bereiten sich auf einen möglichen (Unterstützungs-) Einsatz vor und werden lageangepasst einberufen.

Situationsbedingt können zu gegebener Zeit neue Entscheidungen getroffen werden. Hierüber werden Sie umgehend informiert.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Pressemitteilung_Corona-Virus.pdf

Bitte beachten Sie, dass die Gemeindeverwaltung am 10.05.2024 geschlossen bleibt.