Runder Tisch für Menschen mit Behinderung

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung - Runder Tisch für Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2019

Die Gemeinde Muldestausee hatte anläßlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung zum 1. Runden Tisch für Menschen mit Behinderung eingeladen.

Der 1. Schritt ist getan: Viele Interessierte – Betroffene, Angehörige, Mitarbeiter verschiedenster Dienste bzw. Wohlfahrtsverbände, Bürger, Mitglieder des Gemeinderates und verschiedener Ausschüsse – folgten der Einladung und es kam zu einem konstruktiven Gedankenaustausch.

Zuerst wurde das Projekt Teilhabe-Management mit seinen Unterstützungs-Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muldestausee vorgestellt. Es wurde über schon umgesetzte Maßnahmen in Richtung baulicher Barriere-Freiheit berichtet und eine Vorausschau über laufende Planungen in diesem Bereich gegeben.

Als 2. Schritt soll am Dienstag, dem 24.03.2020, die nächste Veranstaltung zu diesem Thema stattfinden, wo es dann konkret um die Vernetzung der Betroffenen und Ehrenamtlichen geht. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem zielgerichteten Abbau von Barrieren, um die Gemeinde Muldestausee noch lebenswerter für alle Einwohner zu gestalten.

Barriere-Freiheit muss in einer älter werdenden Gesellschaft allgemeiner Standard werden und nützt Senioren, Menschen mit Behinderung und Familien mit Kleinkindern gleichermaßen (= Mehrgenerationen-Tauglichkeit).

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltung für den konstruktiven Austausch!

Ich freue mich schon auf den 24.03.2020 und wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Olaf Diener

Die Gemeinde Muldestausee gründet einen Runden Tisch für Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr – am 3. Dezember – werden am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung Organisationen dazu aufgerufen, sich den Belangen und Problemen behinderter Menschen zu widmen und diese publik zu machen. Die Vereinten Nationen (UNO) haben diesen Gedenk- und Aktionstag ausgerufen.

Die Gemeinde Muldestausee möchte diesen Tag dazu nutzen, einen Runden Tisch für Menschen mit Behinderung ins Leben zu rufen.

Das Ziel ist gegenseitiges Kennenlernen und die soziale Integration. Angestrebt sind regelmäßige Erfahrungs- und Wissens-Austausche, um bestehende Barrieren (nicht nur baulicher Art) und Probleme zu erkennen und abzubauen.

Teilnehmer: Menschen mit Behinderungen/Beeinträchtigungen, Eltern, Angehörige, Mitarbeiter verschiedenster Dienste, Vereine, Verbände und Wohlfahrtsträger, interessierte Bürger

Aus diesem Stammtisch soll sich zukünftig ein Arbeitskreis – Netzwerk Inklusion/Teilhabe – bilden.

Mit diesem Aufruf laden wir Sie herzlich zum 1. Runden Tisch ein.

Wann?                        3. Dezember 2019 um 16:00 bis 18:00 Uhr

Wo?                            Beratungsraum der Gemeinde Muldestausee in Pouch, Neuwerk 3

Kontakt:

Olaf Diener
O.Diener@gemeinde-muldestausee.de

Besuchs- & Postanschrift (barrierefrei):

Zimmer 1.17
Neuwerk 3
06774 Muldestausee

Sprechzeiten:

dienstags 09:00-12:00 und 13:00-16:00
sowie nach Terminvereinbarung – bei eingeschränkter Mobilität besteht auch die Möglichkeit einer aufsuchenden Beratung

Das Projekt Örtliches Teilhabemanagement in der Gemeinde Muldestausee wird durch das Land Sachsen-Anhalt und den Europäischen Sozialfonds gefördert.