2. Öffentliches Informationsforum zum IGEK

Wie wollen wir in unserer Gemeinde Muldestausee künftig leben?

Welche Perspektiven haben unsere einzelnen Orte?

Wie erreichen wir eine gleichberechtigte Entwicklung unserer Ortsteile; in der „Goitzsche Seeregion“ wie auch in der Dübener Heide?

Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale, Stärken und Schwächen?

Wie können die Vorzüge unserer Gemeinde professionell vermarkten?

Welche Objekte, Einrichtungen und Plätze sollten wir zwingend erhalten? Von welchen Lasten können wir uns perspektivisch trennen?

Wie können wir die Rahmenbedingungen für gutes Wirtschaften, Bauen und Wohnen, Leben und Erholen kontinuierlich verbessern?

Diese und weitere Fragen wollen wir, gemeinsam mit Ihnen, in unserem zweiten Informationsforum im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes (IGEK) thematisieren. Hierzu lade ich als Bürgermeister und Leiter der Steuerungsgruppe IGEK sowie gleichzeitig im Namen des Gemeinderates recht herzlich ein:

Ort:      Begegnungsstätte Pouch (großer Saal), Poucher Dorfplatz 3

Zeit:     8. August 2017, ab 18:00 Uhr

Im Rahmen dieses Forums werden eingangs die Ergebnisse der 13 Ortsrundgänge erläutert, welche von Mai bis Juni durchgeführt wurden. Themen, die beim ersten IGEK-Informationsforum in Schwemsal von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert wurden, werden erneut aufgegriffen. Gleiches gilt für Anregungen und Hinweise, die beim ersten Unternehmerstammtisch am 26. Juni erörtert wurden. In diesem Zusammenhang erfolgte ein Austausch von Unternehmerinnen und Unternehmern über die Entwicklungsziele für unsere Gemeinde. Die Gemeinde strebt an, das Gespräch mit unseren Gewerbetreibenden deutlich zu intensivieren.

Hinweise und Vorschläge aus dem öffentlichen Forum in Pouch fließen unmittelbar in das Entwicklungskonzept der Gemeinde ein, das Anfang 2018 im Entwurf vorliegen soll. Es wird eine langfristige Richtschnur für Politik und Verwaltung zu den Entwicklungsschwerpunkten der Gemeinde insgesamt und aller Ortsteile bilden. Derzeit arbeiten zahlreiche Kommunen in Sachsen-Anhalt an einem IGEK. Neben den kommunalpolitischen Zielen werden damit auch Voraussetzungen geschaffen, um künftige Fördermittel der Europäischen Union, des Bundes und des Landes auf jene Vorhaben zu lenken, die zuvor vom Gemeinderat im IGEK festgelegt wurden. Dieser Entscheidung geht die öffentliche Beteiligung voran, zu der neben den Ortsrundgängen auch die oben genannten Informationsveranstaltungen gehören.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein konstruktives Forum!

1. Bürgerforum am 11.05.2017 in der Gutsscheune Schwemsal

1. Unternehmerstammtisch der Gemeinde Muldestausee am 26.06.2017
    in der Gutsscheune Schwemsal

Bericht des RBW online